Kirche Proetzel
Prötzel, Alemania
Instandsetzung der Schlosskirche Prötzel, Einbau eines Gemeinderaumes und Umbau des ehemaligen Kindergartens in einen Gemeindetreffpunkt
Die Schlosskirche Prötzel ist ein flachgedeckter, rechteckiger Saalbau, erbaut 1697/98 an der Stelle eines Vorgängerbaus aus dem Jahr 1375, der in Folge eines Dorfbrandes 1660 vollständig zerstörten wurde. Der an der Westseite vorgesetzte, quadratische Turm mit welscher Haube wurde um 1770 im Zuge des Schlossneubaus in Sichtbeziehung zur Schlossanlage (Planung durch A. Schlüter 1712-1730, umgebaut 1859 durch F.A. Stüler) errichtet. Turm und Kirchenschiff weisen eine barocke Putzgliederung auf. An der westlichen Schiffswand befindet sich der Eingang zur Gruft der Herrschaft zu Prötzel.
Neben der konstruktiven und bautechnischen Instandsetzung des Kirchenschiffs ist zusätzlich ein für die Kirchengemeinde nutzbarer, separater Gemeinderaum geschaffen worden, so dass die Kirche weiterhin für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann, aber auch für kleinteilige Nutzungen (z.B. Christenlehre oder Konfirmandenunterricht) Raum bietet. Dieser Gemeinderaum ist jetzt auch -durch den Einbau einer neuen Treppe- vom Kirchenschiff aus erreichbar, bzw. über einen behindertengerechten Aufzug.
Nutzfläche: 165 m²
BRI: 2.848 m³
Gesamtkosten (netto): 566.600 EUR
Architektenleistungen der LP 1-8 der HOAI und Fördermittelmanagement
- Arquitectos
- Planungsbüro ALV
- Ubicación
- Strausberger Straße 15A, 15345 Prötzel, Alemania
- Año
- 2015
- Cliente
- Evangelischer Kirchenkreis Fürstenwalde-Strausberg