Freiraum Maxglan

Salzburg, Autriche
Photo © Werner Huthmacher
Photo © Werner Huthmacher
Photo © Werner Huthmacher
Photo © Werner Huthmacher
Photo © Werner Huthmacher
Photo © Werner Huthmacher
Architectes
kadawittfeldarchitektur
Lieu
Salzburg, Autriche
Année
2014

BRIEF: Masterplan für das Gelände der ehemaligen Struberkaserne in Salzburg mit 300 geförderten Mietkauf- und Eigentums-Wohungen, Kindergarten und Stadteilpark.

ADDED VALUE: Der Entwurf kehrt die Aufgabenstellung um: Der Stadteilpark entsteht nicht als Restfläche innerhalb eines dicht bebauten Terrains, vielmehr bleibt vorrangig und von Verkehr freigehalten ein atmosphärischer und öffentlich genutzter Freiraum bestehen, in dem locker verteilt Wohninseln angeordnet sind.

Auf fünf Decks werden unterschiedliche Baukörper zu kompakten Wohnparzellen zusammengefasst, die wie Schollen auf rund 1,50m Höhe über dem Parkgelände zu ‚schweben‘ scheinen. Die natürliche Hierarchisierung der Freiräume für Bewohner und Besucher der Parkanlage differenziert den räumlichen Übergang zwischen dem öffentlichen Park, dem halböffentlichen „Bewohner-Hof“ auf der Scholle und den privaten Terrassen, Gärten und Balkonen. Prägendes Element der Wohnanlage ist der die Gebäudeensembles umgebende Screen aus farbigen Lamellen, der sich um die Außenflächen der Schollen legt. Die farbigen Aluminiumrohre sind dem dunkel foliierten Wärmedämmverbundsystem vorgehängt und nehmen die natürlichen Farben der umgebenden Parklandschaft auf. Im Gegensatz hierzu stehen die hellen Putzflächen der inneren, den Quartiershöfen zugewandten Gebäudefassaden, die durch die Balkonbrüstungen gegliedert werden. Jede Scholle erhält durch die individualisierte Freiraumgestaltung und die differenzierte Gebäudekubatur ihren eigenen Charakter. Ein kleines Geschäftszentrum, der neue Kindergarten und das nachhaltige Mobilitätskonzept (unter den Schollen angeordnete Parkplätze, E-Bikes, Car-Sharing, ÖPNV- und überregionale Radwegenetz-Anbindung) sichern die Zukunftsfähigkeit der neuen Wohnanlage.

Typologie
Wohnen, Städtebau

Bauvolumen
BGF ca. 49.200 m²
BRI ca. 167.750 m³
338 Wohneinheiten

Bauherr
Gemeinnützige Wohn-und Siedlungsgenossenschaft „Salzburg“, reg. Gen.m.b.H.| Salzburger Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungswirtschaftsgesellschaft m.b.H. | Alpine Bau GmbH | Ing. W. Steiner Bau Gesellschaft m.b.H.| Gemeinnützige Salzburger Wohnungsbaugesellschaft m.b.H. | Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. | Steiner & Wanner Wohnbau Gesellschaft m.b.H

Realisierung
2011-2014

Wettbewerb
1. Preis - 2010

Fotograf
Werner Huthmacher

Projets liés

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

Autres projets de kadawittfeldarchitektur

Pandion The Shelf
Berlin, Allemagne
Grünenthal – Neubau Bürogebäude Geb. 411
Aachen, Allemagne
Neue Direktion
Köln, Allemagne
Kraftwerk Lausward
Düsseldorf, Allemagne
Archäölogische Vitrine Elisengarten
Aachen, Allemagne