Haus W

© Nightnurse

Das Mehrgenerationenhaus beherbergt zwei grosse Hauptwohnungen und eine kleinere Einliegerwohnung. Alle Wohnungen besitzen einen eigenen Charakter und verfügen über unterschiedliche Aussensitzplätze.

Wichtigstes Merkmal der grossen Wohnungen ist der doppelhohe Raum, welcher sich zur Landschaft öffnet. Obwohl die beiden grossen Wohnungen zweigeschossig sind, funktionieren diese auch auf einem Geschoss und dienen somit den Ansprüchen des Wohnens im Alter. Die grosse westseitige Wohnung wird durch das Gartenzimmer erweitert. Das Gartenzimmer ist vielseitig nutzbar und ermöglicht mit seiner vorgesetzten Terrasse einen unmittelbaren Bezug zur Landschaft.

Beide grossen Wohnungen verfügen über eine offene Galerie, die zum lesen, arbeiten, und verweilen einlädt.
Die Einliegerwohnung befindet sich im Dachgeschoss zwischen den beiden grossen Wohnungen. Sie ist um den Lift und die Treppe angeordnet. So entstehen diverse Räume mit unterschiedlichen Sichtbezügen.

Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über ein gemeinsames Treppenhaus, welches sich zwischen Strassen- und Hangfassade aufspannt. Das Hochsteigen zum oberen Geschoss folgt dem Licht und bietet im Erdgeschoss zugleich einen Zugang in den gemeinsamen Garten.

Architetti
cribs GmbH
Sede
Anno
2021

Progetti collegati 

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista 

Altri progetti di cribs GmbH 

Skihaus Mostelberg
Sattel
Haus am Eigenheimweg
Kriminalmuseum Zürich
Zürich
Mehrfamilienhaus Irringersteig
Kita Haldenbach