Jelmoli im Circle

Zürich, Svizzera
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Architetti
Mint Architecture
Sede
The Circle, Flughafen Zürich, Zürich, Svizzera
Anno
2020
Auftraggeber
Jelmoli AG
Markets
Brands & Lifestyle
Projekt
Architektur und Gestaltung der beiden eigenständigen Jelmoli Häuser inklusive der Fassaden im Circle am Flughafen Zürich.
Fläche
2000 m²
Auszeichnung
German Design Award Special 2022

Gesamtarchitektur
The Circle gehört aufgrund seiner Grösse und Architektur zu den spektakulärsten Schweizer Hochbauten der letzten Jahrzehnte. Mint Architecture entwickelt den Auftritt von Jelmoli, der die architektonische Handschrift aufgreift und in ein einzigartiges Shoppingerlebnis übersetzt.

Gesamtauftrag
20 Prozent der Gesamtfläche
Mit «The Circle» ist in den letzten Jahren ein neues architektonischen Wahrzeichen entstanden, das grosse und renommierte Marken und Firmen anzieht. Dazu gehört auch Jelmoli. Das Traditionskaufhaus hat hier vor kurzem mit dem Lifestyle House und Sports House zwei neue Häuser eröffnet. Mint Architecture entwickelte und realisierte das Gesamtkonzept, mit dem einem urbanen und internationalen Publikum ein exklusives Shoppingerlebnis geboten wird. Architektonischer Anziehungspunkt sind die vom Architekturbüro gestalteten Fassaden. Mit einer Gesamtfläche von 2000 m² nimmt Jelmoli 20 Prozent der gesamten Verkaufsfläche des Bereichs Brands & Dialog im Circle ein.

Design
Zusammenspiel und Wechselwirkung
Das Design der beiden Jelmoli Häuser beruht auf dem Zusammenspiel von Materialität, Textur, Transparenz und Reflexion. Um dabei der Differenzierung Ausdruck zu verleihen, wählt Mint Architecture für die Fassaden einen Materialmix aus weissem Glas, Gold-Metall und schwarzen Flächen. In der Kombination transportieren die Materialien die Markenwerte zeitlos, wertig und modern in einem internationalen Umfeld und prägen im Aussen- wie im Innenraum die Identität der beiden Stores.

Die dunkle Fassade mit teilweise aufgebrochener Fischgrätoptik wirkt mal glänzend, mal matt. Die transluzente, speziell bedruckte Glas-Fassade reflektiert die Umgebung und die goldene Metall-Fassade steht für Performance und Dynamik. In Kombination mit dem Lichtkonzept, das zusammen mit den Lichtspezialisten von Reflexion erarbeitet wurde, ändert sich die Wirkung der drei Fassaden stetig. Je nachdem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betrachtet werden. Das Material für die gesamte Fassadenfläche wurde eigens für Jelmoli entwickelt und produziert.

Store Concepts
Mit Individualität zur Einheit
Das Spiel mit den Materialien, Texturen und dem Licht wird in den beiden Store Concepts weitergeführt. Es entstehen zwei eigenständige Häuser, die dank überraschender Aus- und Einblicke im Dialog zueinanderstehen und dabei Individualität in der Einheit zelebrieren. Mint Architecture entwickelt basierend auf der Positionierung und der Customer Journey die Grundrisse, Materialisierung, Möblierung und die Warenpräsentation für ein einzigartiges Shoppingerlebnis.

Gestaltungskonzept
Lifestyle House
Das Lifestyle House ist als Concept Store konzipiert und bietet auf vier Etagen ein fein kuratiertes Sortiment nach Themen und Geschichten inszeniert. Im Erdgeschoss finden sich Beautyprodukte, Wohntextilien und Lifestyleprodukte wie Schreibgeräte. In den oberen Etagen erwartet die Kund_innen Damen und Herren Fashion sowie Accessoires, Schuhe und Lingerie.

Auf jeder Etage wird die hochwertige Materialsprache zielgruppenspezifisch und thematisch interpretiert. Filigrane Systeme mit überraschenden Formen für die Warenpräsentation lassen sich flexibel kombinieren. Ein wechselndes Farbkonzept, edle Textilien und Sitzmöglichkeiten laden ein zum Verweilen und bescheren den Kund_innen sinnliche Momente.

Gestaltungskonzept
Sports House
Nomen ist Omen. Das Sports House widmet sich auf vier Etagen einer Sportart oder einem Kundensegment. Unter anderem mit starken Schweizer und regionalen Brands, wie beispielsweise der Marke On in der ersten Etage. Oder mit themenspezifischen Etagen, wie der exklusiven Fitness und Yoga Welt. In der obersten Etage dominieren saisonale Themen. Im Sports House sorgen unterschiedliche Raumhöhen und Durchblicke sowie ein raffiniertes Lichtkonzept für Glanzpunkte. Helle Materialien, geometrische Linien sowie flexible Elemente und Möbel für die Warenpräsentation setzen die Brands und die Sportwelt imposant in Szene.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Mint Architecture

Neumarkt 1 & 2
St. Gallen, Svizzera
Fachmarkt Oftringen A1
Oftringen, Svizzera
Bank Cler
Zürich, Svizzera
Flokk
Zürich, Svizzera
Restaurant Green Kitchen Lab
Zürich, Svizzera