Schulhaus Oberdorf
Oensingen, Svizzera
Neubau Schulhaus Oberdorf, Oensingen (2017-2019)
Bauherr: Einwohnergemeinde Oensingen, Oensingen
Architekten: englerarchitekten BSA SIA, Basel
Die Primarschulanlage Oberdorf unterhalb des Oensinger Schlosses liegt im Hang des Jura mit Blick auf die Alpenkette. Sie wird durch den südlichen Erweiterungsbau und der Umgebungsgestaltung zu einem neuen Ensemble gestaltet.
Die Erschliessung findet über die offene Schulhaustreppe des Gebäudes statt, welche alle drei Geschosse verbindet. Über ein grosses Oberlicht fällt das Tageslicht bis in das Sockelgeschoss und lässt das Zentrum erstrahlen. Die Lernnischen sind an der Fassade angeordnet und können vollständig für verschiedene Unterrichtsformen mitgenutzt und flexibel möbliert werden. Jedes Klassenzimmer befindet sich an einer Gebäudeecke und wird zweiseitig mit Tageslicht belichtet. Die Gruppenräume sind jeweils zwischen zwei Klassenzimmern angeordnet und raumhoch verglast.
Die schulischen Bereiche wie Klassenzimmer, Gruppenräume und Lernnischen sowie das Lehrerzimmer und der Ausstellungsraum wurden von uns visuell über die Leuchten verbunden. Um die unterschiedlichen Grössen der Räume berücksichtigen zu können, reagierten wir mit einer sehr ruhigen Anordnung runder und schmaler Anbau- und Einbauleuchten, die in allen Räumen gleichmässig gesetzt sind. Um die Wände des Ausstellungsraums im Untergeschoss zu beleuchten, wird die Grundbeleuchtung mit Wallwashern ergänzt.
Die Gebäudemitte mit den dazugehörigen Verkehrsflächen wird vertikal über den zentralen Treppenbereich ausgeleuchtet und mit Downlights ergänzt. Die Treppe, die die drei Stockwerke miteinander verbindet, wird mit einer Handlaufleuchte beleuchtet.
- Designer d'illuminazione
- HÜBSCHERGESTALTET
- Sede
- Oensingen, Svizzera
- Anno
- 2019