Weingut Davaz
Fläsch, Svizzera
- Architetti
- atelier-f architekten
- Sede
- Fläsch, Svizzera
- Anno
- 2015
Was mit einer Remise begonnen hatte, ist heute ein Weingutensemble, integriert in die Rebberglandschaft von Fläsch.
Die verschiedenen Gebäude umrahmen einen grossen Hof, welcher als Arbeitsort dient. Die kubischen Baukörper werden durch flachgeneigte Satteldächer, sorgfältig gesetzte Fensteröffnungen und einen groben, muralen Putz geprägt. Behutsam ins Dach eingefügte Solarmodule produzieren Strom für den Betrieb des Weingutes.
In den Innenräumen sind es wenige, sorgfältig und hochwertig verarbeitete Materialien, welche eingesetzt wurden: Beton, Stahl und Glas. Die Atmosphäre des Barriquekellers wird durch Schüttbetonwände und die gewölbte Decke aus oxidierten Eisenplatten geprägt.
Der Hofgarten vor dem Degustationsraum im Obergeschoss erhält seine Gestalt durch Gewürzbeete, eine Pergola und Umfassungsmauern aus Stampfbeton.
Anerkennung Gute Bauten Graubünden 2017
Wir freuen uns, dass das Weingut Davaz unter insgesamt 117 eingereichten Projekten mit einer Anerkennung geehrt worden ist.
Ausgewählt wurden Projekte, die zu einer besseren baulichen Umwelt in unserer Region beigetragen haben und der Öffentlichkeit gegenüber als Vorbild einer hohen Bauqualität bewertet werden können.
(November 2017)
Solarpreis 2015
"Solares Weingut Davaz, 7306 Fläsch/GR
Am Fusse des mächtigen Falknismassivs befindet sich in Fläsch das Weingut Davaz, auf dem gleichzeitig Wein und Sonne geerntet werden. Während den letzten 15 Jahren wurde das Weingut von atelier-f architekten sukzessive erneuert und ausgebaut. Die gesamte Anlage fügt sich schlicht und unaufdringlich in die Weinberge ein. Genauso selbstverständlich sind die PV-Anlagen in die Schrägdächer integriert. Die flache Neigung und die fein ausgestalteten Dachrandabschlüsse führen dazu, dass die Solaranlagen vom Terrain aus nur zu erahnen sind. Dank der umfassenden Wärmedämmung und der LED-Beleuchtung beträgt der Gesamtenergiebedarf heute 144’600 kWh/a. Die auf drei Dachflächen verteilten 62 kW starken PV-Anlagen erzeugen 66’100 kWh/a. Die Energieversorgung deckt 46% des Gesamtenergiebedarfs der Weinproduktion und des Wohngebäudes, in dem drei Generationen leben. Dieses Beispiel zeigt, wie grossflächige Solaranlagen in eine anspruchsvolle architektonische Gestaltung integriert und in den sensiblen Landschaftsraum der Fläscher Rebberge eingepasst werden können. Dafür erhielt das Weingut Davaz den Schweizer Solarpreis 2015."
(September 2015)
Progetti collegati
Rivista
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
2 weeks ago