Haus SK, Ras el-Matn
Libanon
Auf einem dicht mit hundertjährigen Pinien bewachsenen Gelände von über 60’000 m² an der Westflanke des Libanon-Gebirges wurden in zwei Etappen ein Wochenendhaus für eine einzelne Person und ein Gästehaus mit Pool realisiert.
Der Bauplatz des Wochenendhauses wurde in der Mitte des Grundstücks gewählt, um den Ausblick zu maximieren, ohne die historischen Pinien abholzen zu müssen. Das Wochenendhaus besteht aus einem Erdgeschoss und ein halb im Terrain eingebettetes Untergeschoss. Das überhängende, leicht abfallende Dach mit einer Fläche von 20 x 12 m unterbricht das natürliche Gefälle der Topographie. Die Westfassade des Hauses steht auf einer Stützmauer aus Naturstein, die sich rund um das Haus herum bis zur Ostseite zieht und eine leicht erhöhte Grünfläche miteinschliesst.
Das pavillonartige Haus weist im Innern ein minimales Programm auf. Zwei geschlossene Volumen unterbrechen den offenen Raum: Im ersten ist die Küche, Gästetoilette und Garderobe untergebracht, das zweite trennt den Wohnbereich vom Schlafbereich ab und beinhaltet das Badezimmer und einen begehbaren Kleiderschrank. Das spitz zulaufende Dach bestimmt die Raumhöhe, von überhöht und grosszügig im Essbereich zu intim und gemütlich im Schlafbereich.
Hangabwärts, am Rand des Grundstücks, befinden sich das Gästehaus mit Pool. Es ist in die natürliche Topografie eingelassen und fügt sich mit seiner Natursteinfassade und den zurückhaltenden Öffnungen zum Tal hin nahtlos in die Hügellandschaft ein. Vom Wochenendhaus abgewendet bieten die Gästezimmer grösstmögliche Privatsphäre für die Besucher. Das 20 Meter lange Schwimmbecken befindet sich auf dem Dach des Gästehauses. Mit seinem Infinity-Rand auf zwei Seiten bietet es einen Panorama-Ausblick über das Tal und die umliegenden Berge.
http://www.met-architects.com/de/projects/house-sk.html