Renovation St. Charles Hall Meggen

Meggen, Zwitserland
Photo © LEP
ausgebauter Dachstock
Photo © LEP
Photo © LEP
Photo © LEP
Photo © LEP
Photo © LEP
Photo © LEP
Photo © LEP
Architecten
Lengacher Emmenegger Partner
Locatie
Meggen, Zwitserland
Jaar
2020

Projektbeschrieb Verwaltergebäude St. Charles Hall, Meggen:

Das Verwalterhaus St. Charles in Meggen ist im Inventar der schützenswerten Kulturobjekte der Gemeinde Meggen mit der Klassifizierung 2 als erhaltenswert eingestuft und bildet als ältestes Gebäude auf dem Grundstück des ehemaligen Landguts «Seematt» (St. Charles Hall) ein wichtiger Bestandteil der Gesamtanlage. Die Stiftung St. Charles Hall als Eigentümerin setzte die Sanierung und den Ausbau einer Dachwohnung im Jahre 2019-2020 um.

Baugeschichte:
Das «Verwalterhaus» wurde 1913 / 14 an ein bereits bestehendes Holzhaus («Chalet») von 1895 angebaut. Bis zum Ersten Weltkrieg diente es als Mädchenpensionat und Haushaltungsschule, später als Jugendhaus (vgl. SCHMID-ISLER 1991: 59). 1921 und 1947 erfolgte ein etappenweiser Abbruch des Holzhauses, so dass das «Verwalterhaus» heute als solitärer Baukörper dasteht. (Auszug aus dem kommunalen Inventar der schützenswerten Kulturobjekte der Gemeinde Meggen)
Zwischen 1979 – 1999 gab es weitere Umbauten, vorallem im Innern. Zuletzt beherbergte das Verwalterhaus 4 Etagenwohnungen.

Renovation 2020 im Detail:
Neben der Erneuerung des gesamten Leitungsnetzes mit dem Ersatz der Heizung wurden auch die Nasszellen und die Küchen im 1. und 2. Obergeschoss saniert. Im Erdgeschoss wurden der Eingangsbereich und die Nebenräume umstrukturiert und die Mansardenwohnung im 3.Obergeschoss erhielt ein zusätzliches Badezimmer und kleinere Auffrischungen. Das Treppenhaus erhielt ebenfalls eine Auffrischung und konnte grösstenteils an die ursprüngliche Farbigkeit angeglichen werden. Der grösste Eingriff war das Einbauen einer Dachwohnung, die im Zuge der energetischen Verbesserung des Daches erfolgte. Dazu wurde das Treppenhaus um einen Treppenlauf ergänzt und zur Belichtung der neuen Wohnung drei Lukarnen eingebaut. Die Fassade wurde nur gereinigt und die Fensterläden neu gestrichen, ausserdem wurden alle Fenster im gesamten Haus durch neue Isolierverglasungen ersetzt.

Gerelateerde projecten

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Andere projecten van Lengacher Emmenegger Partner

Restaurant Rössli-hü
Root, Zwitserland
Überbauung Minoletti
Kriens, Zwitserland
Überbauung Margrethenhof
Ballwil, Zwitserland
Wohnüberbauung Rössli
Root, Zwitserland
Überbauung Lindenpark
Kriens, Zwitserland