Gartensiedlung Winzerhalde
Zürich, Suíça
Die Siedlung wurde von 1981 bis 1984 von Fischer Architekten AG für die Siedlungsgenossenschaft Eigengrund im Baurecht für den gehobenen Mittelstand gebaut. Aufgrund ihres Alters muss die Siedlung saniert werden.
Die Freiräume der Siedlung sollen in ihren heutigen Qualitäten erhalten und in ihren Nutzungs- und ökologischen Gesichtspunkten nach Bedarf und nach Möglichkeit aufgewertet werden. Die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner wurden im Rahmen eines partizipativen Prozesses abgeholt und die Entwürfe mit ihnen diskutiert.
Die Randbereiche wurden in ihrer räumlichen und atmosphärischen Qualität
aufgewertet und nutzbarer gemacht. Ein Gebäude wurde behindertengerecht erschlossen. Für die Sanierung werden auf der Tiefgarage sämtliche Beläge und die Bepflanzung in den Trögen abgetragen.
Nach Abschluss der Arbeiten wurden diese Bereiche unter Berücksichtigung gartendenkmalpflegerischer Kriterien wieder hergestellt.
Der Spielplatz wurde neu organisiert und die Geräte erneuert. Der Gemeinschaftssitzplatz wurde neugestaltet und mit einem Grill ausgestattet. Neu entstanden Mietergärten, Blumenstrausswiesen und Bienenhotel.
- Parques + Espaços exteriores
- Reconversões + Ampliações
- Arquitectura Paisagista
- Public + Private Gardens
- Landscape Architects
- Umland – Gestaltung städtischer und ländlicher Freiräume
- Localização
- Zürich, Suíça
- Ano
- 2017