Umbau Eingang/Pforte SWR Südwestrundfunk
Stuttgart, Alemanha
Der SWR saniert den Standort des denkmalgeschützten Funkhauses in Stuttgart. Von dieser Maßnahme ist auch das Foyer mit Eingangsbereich, Empfang und weiteren Arbeitsplätzen betroffen. Dabei verfolgt der SWR folgende grundlegende Zielvorstellung:
Die Planung von Rolf Gutbrod bildet die Grundlage
Gestaltungskonzept für den Umbau Pforte und Empfang mit Empfangsmöbel und Windfanganlage, Integration Lichtkonzept (Fachplanung)
Repräsentative und zeitgemäße Anmutung der Empfangsmöblierung für ein modernes Medienunternehmen unter Berücksichtigung der Denkmalschutzbelange
Die Aufgabenstellung umfasst auch die
Bedarfsplanung zur Ermittlung der notwendigen Nutzungen, Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe für Pforte und Empfang. Darüber hinaus sind weitere Servicenutzungen aus dem Haus und externe Nutzungen innerhalb des Eingangsbereichs zu integrieren und die Anforderungen aus dem Brandschutzkonzept, der Technik und Sicherheit und der Wunsch nach einem offenen und zugleich repräsentativen Eingang zu berücksichtigen.
Unsere Konzeption - Gutbrod 4ever - sieht im wesentlichen den Rückzug der Pforte in den ursprünglich dafür vorgesehenen Raum vor. Hierfür ist eine Neuorganisation der Arbeitsabläufe erforderlich, die weitere Maßnahmen nach sich ziehen, wie ein neuer Zugang zur Pforte, interne Anbindungen, Schaffung von Lagerräumen, etc.
- Arquitectos
- BLU architekten
- Localização
- Stuttgart, Alemanha
- Ano
- 2021
- Cliente
- SWR Südwestrundfunk
- Equipa
- Jan Blanek, Christiane Butt