Haus NKG
Wien, Austria
Auf der Suche nach einem neuen Lebensraum besichtigte eine Familie mit drei Kindern einen bungalow-ähnlichen Bau aus 1979.
Bereits durch die Beratung beim Liegenschaftskauf konnten mit den technischen und rechtlichen Kenntnissen, sowie den Fähigkeiten zur Darstellung von Entwicklungspotenzialen notwendige Entscheidungsgrundlagen geliefert werden.
Da sich der Bau in gutem Zustand befand und die Flächen bei Neustrukturierung viele Möglichkeiten boten, wurde eine Umgestaltung in Angriff genommen.
Änderungen der Grundrisse entsprechend den neuen Anforderungen und eine klare Zuordnung der Raumfunktionen wurden hergestellt. Der Ausbau des Dachgeschoßes bietet heute neben einzelnen Zimmern noch einen zusätzlichen Aufenthaltsraum mit großer Terrasse für die Kinder. Das ehemals offene Stiegenhaus wurde dem Eingangsbereich angegliedert und vom Wohnbereich getrennt. Dadurch ist die unabhängige Erschließung des Jugendbereiches gewährleistet. Im Raum eines ehemaligen Schwimmbades findet für die Eltern ein abgeschlossener Bereich Platz, bestehend aus Schlafzimmer, Ankleide und Bad. Die gemeinsamen Wohnbereiche sind optimiert. Die vergrößerte Küche ist um einen Frühstücksbereich ergänzt. Ein direkter Ausgang in den Garten stellt eine wichtige Verbesserung dar. Das Speisezimmer kann durch eine Schiebetüre mit der Küche verbunden werden. Im Untergeschoß ist eine Sauna eingebaut und im Garten ein neues Schwimmbecken errichtet.
Neue Wand- und Fassadendurchbrüche dienen einer optimierten Lichtführung und unterstützen Raumzusammenhänge. Um die bestehende Kubatur, die wesentlich durch die Dachausbildung geprägt wird, in ihrer Form nicht aufzulösen, ist die neue Terrasse eingeschnitten. Der darunter befindliche Außenbereich erhält mittels Glasböden zusätzlich Licht. Diese Helligkeit wirkt in den Wohnraum hinein.
- Architects
- veronika vogelauer | architekten
- Localització
- -, Wien, Austria
- Any
- 2008