Haus T
Austria
- Architects
- Viereck Architects Ltd.
- Year
- 2015
Die Bauherren, beide sehr „grün-affin“ aufgrund ihres Berufs der Gärtnerei und Floristik, kamen zu uns mit der Vorstellung der Konzeption eines luftigen Baumhauses – also Wohnen inmitten der Baumkronen, um die Pflanzen, Bäume und Blumen nicht nur von unten betrachten zu müssen. Nachdem wir uns schon seit längerem mit solchen schwebenden Konzepten mit Naturmaterialien beschäftigen, waren die Bauherrn gleich willkommen bei uns und es entstand die schöne Idee, das Haus in die Höhe zu bauen, um über das Grundstück blicken zu können, auf alles Natürliche, das sich auf einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern zeigt.
Mitten in Gumpoldskirchen entstand somit ein kleines, aber feines schwebend anmutendes Wohnrefugium mit Wohnen im ersten Stock, umringt von wunderschönem, altem Baumbestand.
Inmitten der natürlichen Umgebung in Holz als Basisbaustoff zu bauen war dabei für alle Beteiligten selbstverständlich.
Über einen Stiegenhausturm aus Massivholzplatten und Streckmetall, durchscheinend und diffus, erreicht man aus dem Gartenniveau kommend den Eingangsbereich. Offenes Wohnen in der oberen Ebene bestimmt die ca. 120m² großzügig gestaltete Wohnfläche, erweitert um die umlaufende Terrassenfläche, von der aus man einen Rundumblick in die Gartenlandschaft hat. Im Erdgeschoss befindet sich lediglich der Technikraum für die Technik der Luftwärmepumpenanlage und die Schwimmbadtechnik. Im Stiegenhaus wurde der zentrale Raum für einen Liftschacht für eine spätere barrierefreie Nachrüstung vorbereitet.
Der Eingangsbereich mit Garderobe im Obergeschoss dient als Verteiler – von hier aus gelangt man einerseits in den luftigen und hellen Wohnraum mit einer Raumhöhe von 4,80m, als auch in den privaten Rückzugsort mit Badezimmer, Durchgangsschrankraum und dem Schlafzimmer mit Blick ins Grüne. Das gesamte Gebäude ist in Licht- und Blickachsen ausgerichtet.
Im Wohnbereich befinden sich rund um einen offenen Kamin angeordnet die Küche, der Essbereich und der Wohnbereich mit einer vorgelagerten großzügigen überdachten Terrasse mit Wintergarten für die Pflanzen der Bauherren.
Die Dachgestaltung als verstecktes Zeltdach war zusammen mit der Aluminiumfassade prägendes Entwurfselement. Die vertikalen Fassadenelemente strecken das Gebäude noch mehr in die Höhe und die dunkelgraue Farbe fügt sich mit dem Gestaltungselement Holz wunderbar in die natürliche Umgebung ein. Zudem passt sich die Farbe schwarzgrau mit ihren Schattierungen oben in den Bäumen gut den grünen Blättern an und bildet mit der Lärchenfassade eine gute Harmonie. Aus diesem Grund ha¬ben wir das Aluminium auch in den Innenraum trans¬portiert. Vom Hauseingang über das Stiegenhaus hin¬auf wird das Material spürbar und begleitet stets im schönen Kontrast zum Holz.
Gerade bei diesem Projekt, wo wir mitten in den Baumkronen sind, haben wir ein besonderes Augenmerk auf den fließenden Übergang von Innen und Außen gelegt. Großzügige Fenster- und Terrassenflächen lassen Innen- und Außenraum zusammen verschmelzen und holen die Natur ins Gebäude herein.
In den Wohnräumen wurde ebenso großer Wert auf die Verwendung natürlicher und haptischer Materialien mit Charakter gelegt: Lehmputzwände, Holzsichtwände und Decken, Holzböden definieren Atmosphäre und Raumgefühl im großzügig gestalteten Grundriss.
Beheizt wird das komplette Gebäude mittels Luftwärmepumpe, für ein angenehmes Wohnklima sorgt eine Wohnraumlüftung.
Related Projects
Magazine
-
Touring ‘Making Home’
2 days ago
-
Probing ‘Resources for a Future’
2 days ago
-
Cris Ballester Parets in Mallorca
5 days ago