Betriebsrestaurant Ditzingen
Ditzingen, Alemania
Mit dem 'Blautopf', einem Veranstaltungs-, Ausstellungs- und Eventspace im Betriebsrestaurant, wurde auf dem Firmengelände von Trumpf in Ditzingen ein neuer Gebäudetypus realisiert, der sich städtebaulich in das Ensemble der umgebenden Büro- und Produktionsgebäude einfügt und eine neue Mitte auf dem Campus etabliert hat. Der flache, fünfeckige Pavillon gibt dem bereits durch polygonale Formen geprägten Vorplatz vor dem Vertriebszentrum eine angemessene räumliche Fassung. Der großzügige Innenraum eignet sich für eine vielfältige Nutzung und dient neben dem Betrieb als Restaurant auch als Ausstellungsfläche oder Auditorium für Veranstaltungen.
Der Bau entwickelt sich aus der Landschaft heraus: Ein großer Teil des Gebäudes ist unter Erdgeschossniveau abgesenkt. Über dem insgesamt bis zu neun Meter hohen Hauptraum und einer Galerie-Ebene schwebt eine leichte, weit spannende Dachfläche. Deren raumprägende Tragstruktur ist aus der Untersuchung natürlicher Formen und Strukturen abgeleitet und ähnelt in ihrem Aufbau dem eines Blattes. Die Grundfigur des Fünfecks wird, ebenso wie die sie untergliedernden Dreiecke, von einer Primärkonstruktion aus Stahl ausgebildet. Die Dreiecke wiederum werden von Holzwaben unterschiedlicher Höhe ausgefüllt, von denen einige das Dach als Oberlichter durchdringen.
- Arquitectos
- Barkow Leibinger
- Ubicación
- Ditzingen, Alemania
- Año
- 2008
- Cliente
- TRUMPF GmbH + Co. KG
- Equipo
- Johanna Doherty, Christina Eickmeier, Philipp Heidemann, Caspar Hoesch, Christina Möller, Mathias Oliva, Dagmar Pelger, Klaus Reintjes, Jason Sandy, Lukas Weder (Projektleitung / Project Architect)
- Construction Management
- Gassmann + Grossmann, Stuttgart
- Structural Engineer | Façade Consultant
- Werner Sobek Stuttgart, Stuttgart
- Mechanical Engineer
- Krebs Ingenieure, Ditzingen
- Electrical Engineer
- ibb Burrer & Deuring Ingenieurbüro GmbH, Ludwigsburg
- Landscape Architect
- Büro Kiefer, Berlin