Wohnüberbauung Schüsspark Cinque
Biel, Suisse
Volumina und Dimension des schlanken, langen Wohnbaus wurden durch die städtische Bauordnung weitgehend vorgegeben. Das viergeschossige Gebäude gliedert sich in einen gegen Westen ausgerichteten Kopfbau, welcher zwei Duplex-Wohnungen enthält und neun östlich anschliessende Stadtvillen.
Die zwei Duplex-Wohnungen im Kopfbau sind räumlich ineinander verschachtelt. Die untere Wohnung wird über das 1.Obergschoss erschlossen, der Eingangsbereich der oberen Wohnung befindet sich im 2.OG. Die Verbindung der Wohnebenen erfolgt jeweils über einläufige Treppen.
Die Stadtvillen sind als flexibel nutzbare Wohneinheiten konzipiert. Das 1. Obergeschoss kann wahlweise als offener Arbeitsbereich genutzt oder mittels nichttragender Wände zu drei Schlafräumen ausgebaut werden. Das 2. Obergeschoss mit Wintergarten ist dem Wohn-, Ess- und Kochbereich vorbehalten. Die zweiseitige Orientierung des Raums gewährleistet den ganzen Tag über eine gute Belichtung und Besonnung. Die einläufige Treppe mit Luftraum verbindet diesen Wohnbereich mit dem Attikageschoss und der Terrasse. Das oberste Geschoss kann entweder als offene Galerie genutzt oder zum Master-Bedroom mit natürlich belichtetem Bad ausgebaut werden.