Bank Cler

Zürich, Svizzera
Foto © Mint Architecture

Pilotfiliale für neue Bank

Mint Architecture gewinnt mit dem Projekt Bank Cler den begehrten German Design Award in der Kategorie «Excellent Communications Design».

Eine neue Bankenkultur – Das tägliche Kundengeschäft hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. 2017 geht die damalige Coop Bank mutig voran und erfindet sich komplett neu. Mint Architecture gestaltet für die neue Bank Cler die «Bankfiliale der Zukunft», in der die Kund_innen und ihre Bedürfnisse ins Zentrum rücken. Das neue Filialkonzept setzt bezüglich Transparenz neue Massstäbe, widerspiegelt aber gleichzeitig die soziale Haltung und genossenschaftliche Herkunft der Bank. Es verzichtet auf jegliche Schalter und rückt durch den Verzicht herkömmlicher Bankenzonen die persönliche Beratung in den Mittelpunkt. Ein offener Empfang mit Bewirtungsmöglichkeiten, kommunikative Interaktionszonen mit Lounge und Sitzmöglichkeiten, offene und geschlossene Beratungszonen sowie Zonen für Schulung und Events orchestrieren das Filialkonzept der neuen Bank. Teil dieser Kultur sind auch die flexiblen und sichtbaren Arbeitsplätze.

A home away from home – Das von Mint Architecture vorgeschlagene Design widerspiegelt die neuen Markenwerte der Bank Cler ‒ frisch, intelligent, schweizerisch ‒ im dreidimensionalen Raum. Dabei kommt der Third-Place-Gedanke zum Tragen. Die Bank sieht nicht mehr aus, wie man es von einer klassischen Bank gewohnt ist. Die Atmosphäre ist wohnlich nach dem Motto: «a home away from home». Barrieren und Hemmschwellen sind abgebaut. Es gibt nicht mehr das klassische Gegenüber am Schalter, sondern viele verschiedene Situationen, die die Kommunikation und damit die Beratung angenehmer, leichter und kundenfreundlicher gestalten. Kunde und Bank begegnen sich, wie es der Wunsch des Bauherrn war, auf Augenhöhe.

4 weitere Filialen – Parallel zur Konzeption und Gestaltung der ersten Pilotfiliale zeichnete Mint Architecture bereits beim Relaunch für das Restyling der weiteren 31 Geschäftsstellen der neuen Bank Cler in der Schweiz verantwortlich. Aktuell ist das Architekturbüro mit dem Komplettumbau der Bank Cler Filiale am Hauptsitz in Basel beauftragt sowie mit der gestalterischen Umsetzung von vier weiteren Filialen.

Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Foto © Mint Architecture
Architetti
Mint Architecture
Sede
Uraniastrasse (Pilotfiliale 2017), 8008 Zürich, Svizzera
Anno
2017
Cliente
Bank Cler
Auftraggeber
Bank Cler
Markets
Banking & Finance
Fläche
468 m²
Auftrag
Entwicklung des neuen Filialkonzeptes der Bank Cler und Restyling von 31 Geschäftsstellen im Zuge der Neupositionierung.

Progetti collegati 

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista 

Altri progetti di Mint Architecture 

SIX Homebase: Abteilung I&D
Zürich, Svizzera
Basler Kantonalbank Geschäftshaus
Basel, Svizzera
Shoppingcenter Inside
Volketswil, Svizzera
Aduno Gruppe
Zürich, Svizzera
Jelmoli im Circle
Zürich, Svizzera