Neue Arbeitswelten für Siemens Healthineers
Forchheim, ドイツ
- インテリアデザイナー
- DIA Dittel Architekten
- 場所
- Siemensstraße 3, 91301 Forchheim, ドイツ
- 年
- 2024
Für das globale Medizintechnik-Unternehmen Siemens Healthineers realisieren Dittel Architekten eine zukunftsweisende und nutzer-zentrierte Arbeitswelt im neuen High Energy Photonics (HEP) Center am Standort Forchheim. Das 57.000 Quadratmeter große Gebäude gilt als eine der modernsten Anlagen für Medizintechnik-Komponenten in Europa und bündelt Fertigung, Forschung, Entwicklung und Logistik unter einem Dach. Effiziente Raumlösungen, vereinfachte Arbeitsabläufe und die langfristige Zufriedenheit der Mitarbei-tenden standen im Fokus des Designkonzepts.
Innovativ und dynamisch präsentiert sich die Bürolandschaft des neuen HEP Centers, die DIA für Siemens Healthineers umgesetzt hat. Seit mehr als 125 Jahren leistet das börsennotierte Unternehmen Pionierarbeit im Gesundheitswesen und beschäftigt derzeit 71.000 Mitarbeitende in rund 70 Ländern weltweit. Als größte Neubau-Einzelinvestition für Siemens Healthineers bildet der nachhaltig konzipierte Gebäudekomplex hochmoderne Arbeitswelten, eine vollständig vernetzte Produktion sowie Kapazitäten für weiteres Wachstum ab.
Im Rahmen einer vorgelagerten Beratungsleistung realisierte DIA für den DAX-Konzern eine nutzerintegrierte Workshop-Serie zur Entwicklung einer zukunftsweisenden Arbeitswelt. Die resultierende Bedarfsanalyse diente als Grundlage für die Ausarbeitung eines einzigartigen Designkonzepts, das für sechs Etagen mit insgesamt 15.000 Quadratmetern entwickelt wurde. Dieses bildet sich innerhalb der neutralen technischen Hülle aus, die beide Gebäudeteile Produktion und Büro miteinander verbindet.
Das Designkonzept leitet sich im Wesentlichen aus den CI-Farben Healthy Orange und Siemens Petrol sowie dem Kofferwort Healthineers des Firmennamens ab (Zusammensetzung aus Healthcare, Pioneer, Engineer). Damit wird die Identität des Unternehmens in den Raum übertragen und die dynamische Willkommenskultur für Mitarbeitende und Besuchende erlebbar gemacht. Im Mittelpunkt der Umsetzung stand die Verwirklichung einer innovativen, hocheffizienten Arbeitsumgebung, die flexible Raumlösungen, eine gesunde Arbeitskultur und Komfort vereint. Als weiteres übergeordnetes Ziel galt die Vernetzung von Büro und Produktion, um die von Siemens Healthineers geschätzte Vielfalt, Gleichberechtigung und Zugehörigkeit von Mitarbeitenden räumlich widerzuspiegeln.
関連したプロジェクト
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago