Admeira
Zürich, Zwitserland
Neue Märkte, neue Bedürfnisse
Die Medienlandschaft verändert sich immer schneller. Dies erfordert selbst für gestandene Werbefirmen Fingerspitzengefühl, neue Richtungen einzuschlagen. Admeira, deckt das Bedürfnis nach neuen, interaktiv vernetzten Kommunikationslösungen. Zu einem solch zukunftsweisenden Firmenkonzept gehören auch die entsprechenden Räumlichkeiten: Auf rund 2500 Quadratmetern entstand ein im Corporate Identity gehaltener Innenausbau, welcher collagenartig auf die Grafiken und Farbwelten des Brands einzahlt und mit kuratierten Vintage-Möbeln und Designklassikern eingerichtet zum inspirierenden Workflow einladen soll.
Das Businessmeeting auf Gymnastikbällen
Das Grossraumbüro wurde durch Einbauten wie Sitzungszimmer oder Phone- und Fokusboxen so unterteilt, dass eine städteähnliche verschachtelte Bürowelt entsteht. Nebst den offenen und hellen Arbeitsplätzen sowie einem Pausenbereich zeigt sich Aroma auch für die Gestaltung und Umsetzung der Sitzungszimmer verantwortlich. Medienverbundenheit wird hier gelebt: Ob Landliebe, Meteo oder Search.ch – jedes der zwölf Sitzungszimmer ist einem der bekannten Pressetitel aus Print, Online und TV zugeteilt und dementsprechend eingerichtet. Die Mitarbeiter haben also die Qual der Wahl – für das unkomplizierte interne Gespräch unter Damen kann etwa das elegante Zimmer Style (vormals SI Style), für den Weiterbildungs-Workshop mit den Kunden das verspielte Zimmer vom Beobachter gewählt werden.
Arbeitswelt im Wandel
Der Trend hin zur individuellen Office-Landschaft ist schon länger bestehend. Arbeitswelten werden nicht mehr starr und mit Fokus auf einen Arbeitsplatz pro Mitarbeiter definiert, sondern bieten neuen Formen von Arbeitstechniken das entsprechende Setting. Raum für Workshops, Gruppenarbeiten finden Einzug, wie auch Räume für konzentriertes Arbeiten, auch in Grossraumoffices. Zudem soll der individuelle Spirit des Unternehmens durch Formensprache, Farbanwendungen und diverse räumliche Inszenierungen spür- und erlebbar sein.