BarRouge
Basel, Suíça
Ganz oben, nahe dem Himmel, wo die Luft dünner und das Herzklopfen stärker wird, befindet sich ein Ort der Sinne – die BarRouge.
Alles ist rot – Tische, Bänke, Boden, Decke, Treppe und Bar. Bloss die Gäste und das Häusermeer von Basel, das sich vor den raumhohen Fenstern ausbreitet, heben sich vom monochromen Rot ab. Wer hierher kommt, schwebt – dem Alltagstrott entrückt – über der Stadt.
Die lang gestreckte Bar inmitten des offenen Raums wird beidseitig bevölkert. Fremde Blicke treffen aufeinander. Wer auf den engen, verschlungenen Sitzlandschaften Platz nehmen möchte, muss sich durch einen schmalen, links und rechts von Beinen gesäumten Gang zwängen oder jemanden zum Aufstehen auffordern.
Ein zweites, darunter gelegenes Geschoss wird durch eine zentrale interne Treppe erschlossen. Atmosphärisch unterscheiden sich die in komplementärem Blau-Grün gehaltenen Räume stark vom Raum im oberen Stockwerk. Im Hauptraum, dem Kokoszimmer, wurden Decke und Wände vom britischen Künstler Tod Hanson bemalt.
Die BarRouge ist ein Ort der Kunst, der Kultur und des Kults mit Installationen, Veranstaltungen, Verwandlungen und Verführungen – klein, quirlig, lustvoll und stets unberechenbar verführerisch.
Die neue Betreibergruppe hat die Bar 2009 umgebaut.
Aufgabe
Interior Design
- Arquitectos
- Holzer Kobler Architekturen
- Localização
- Messeturm, Basel, Suíça
- Ano
- 2003